12.03.2023

schulki.de für Schüler:innen

Jeder von euch kennt es:

Es ist 18 Uhr an einem Donnerstag und für Freitag steht eine wichtige Arbeit an. Alle Übungsaufgaben sind schon 3 mal bearbeitet. Sind die Ergebnisse richtig? Keine Ahnung…

Zeit für den Nachhilfe-Assistent, der immer Zeit auf Zuruf hat: schulki.de

Zusätzliche Übungsaufgaben für die nächste Arbeit

Ich schreibe morgen eine Leistungskontrolle in Geographie zum Thema "Klimazonen in Afrika". Kannst du mir Übungsaufgaben zu dem Thema erstellen, mit welchen ich mein Wissen überprüfen kann?

Klar, hier sind einige Übungsaufgaben zur Überprüfung deines Wissens zum Thema Klimazonen in Afrika:

1. Welche Klimazonen gibt es in Afrika? Beschreibe kurz die wichtigsten Merkmale jedes Klimas.
  2. Welche Faktoren beeinflussen das Klima in Afrika? Beschreibe jeden Faktor kurz.
  3. Wie unterscheiden sich die Klimazonen in Ostafrika von denen in Westafrika?
  4. Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Klimazonen in Afrika? Erkläre kurz.
  5. Anhand welcher Kriterien werden die Klimazonen festgelegt?
  6. Wo ist die Sahara? Welche Klimazone gehört dazu?
  7. Welche Vegetationstypen sind typisch für welche Klimazonen in Afrika?
  8. Beschreibe den Einfluss des Äquatorialtiefs auf die Klimazonen in Afrika.
  9. Wie wirken sich Höhenlage und Topographie auf die Klimazonen in Afrika aus?
  10. Welche Einflussfaktoren gibt es auf Regenzeit und Trockenzeit in unterschiedlichen Klimazonen in Afrika?

Ich hoffe, das hilft dir bei der Vorbereitung auf deine Leistungskontrolle!

Link zum Chat

Hilfe bei den Mathe-Hausaufgaben

Okay, die Fragen konnte ich alle beantworten und ich fühle mich gut vorbereitet. Aber wie sieht es mit der Mathe-Klassenarbeit aus? Wir haben hier Übungsaufgaben bekommen und bei einer Aufgabe komme ich einfach nicht weiter.

Kein Problem:

Ich muss in Mathe die Aufgabe 3x*(5+3)=48 lösen. Ich glaube, man muss zuerst die Klammer ausmultiplizieren, also 3x5 + 3x3. Ist das richtig? Falls das richtig ist, kannst du mir danach auch zeigen, wie man weiter machen muss, um x zu ermitteln?

Ja, das ist richtig. Wenn du die Klammer ausmultiplizierst, erhältst du 15x + 9x = 48. Nun musst du die beiden Terme links von dem Gleichheitszeichen addieren, um 24x = 48 zu erhalten. Um x zu ermitteln, musst du nun beide Seiten der Gleichung durch 24 teilen. Das ergibt x = 2.

Link zum Chat

Teste selbst, was der hilfreiche Assistent alles kann!

Gerade keine guten Ideen zum Testen? Kein Problem, hier sind ein paar Beispiele:

• Sind 20 km/h gleich 72 m/s ? (Das sollte wirklich besser überprüft werden!)

• Kann mit Hilfe der Methode “Schreibtandem” ein Text zusammen mit schulki.de erstellt werden?

• Kann ich Dialoge in einer Fremdsprache üben? Wie wäre es, wenn ich versuche einen Dialog auf englisch zu halten, bei dem ich nach dem Weg zu einer Sehenswürdigkeit frage?

• Kann ich mir Gliederungen für Vorträge erstellen lassen? Falls ja, geht das für jedes Thema und kommt immer etwas Sinnvolles dabei heraus?